Anmelden

Fortbildung

Auch nach Abschluss der fachspezifischen Weiterbildung mit Erreichen des Facharzttitels Chirurgie FMH ist eine kontinuierliche Fortbildung unabdingbar. Die Breite des Faches Allgemeinchirurgie spiegelt sich denn auch in den von mir absolvierten Fortbildungsveranstaltungen.

Unter dem Titel Kurse finden Sie die von mir besuchten praxisbezogenen Fortbildungen, die meist mehrtägig sind und sich jeweils einem eng umschriebenen Thema annehmen. Dies ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen.

Demgegenüber stehen die Kongresse, deren Besuch dem Erfahrungsaustausch und dem Kennenlernen von Innovationen und der Resultate anderer Chirurgen gewidmet ist. Auch die Industrie nimmt jeweils die Gelegenheit wahr, ihre Neuerungen und Weiterentwicklungen vorzustellen.

Schliesslich wird die persönliche Fortbildung ergänzt durch die regelmässige Lektüre von Fachzeitschriften.

 

Schwerpunkt-Titel

Im Frühjahr 2003 sind mir die Schwerpunkttitel für Viszeralchirurgie und für Allgemeinchirurgie und Traumatologie verliehen worden. Die Anforderungen an die Erteilung dieser Titel sind hoch, muss doch neben dem Erfüllen eines anspruchsvollen Operationskatalogs sowohl eine ausreichende chirurgische Aktivität in mehreren Teilgebieten der Chirurgie als auch die kontinuierliche Fortbildung nachgewiesen werden. 

Ich verstehe die Erteilung dieser Titel deswegen als Anerkennung für meine Leistungen und mein Engagement in den beiden grossen Disziplinen der Chirurgie. Sowohl die Viszeralchirurgie als auch die Traumatologie waren mir bereits in meiner Weiterbildungszeit zentrale Anliegen. 

 

Instruktor in arthroskopischer Chirurgie

Ebenfalls im Frühjahr 2003 bin ich von der deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie zum Instruktor gewählt worden. Dies bedeutet, dass ich Kolleginnen und Kollegen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz in diesem speziellen Gebiet der minimal invasiven Chirurgie weiterbilden darf.

 

Zertifikat für fortgeschrittene laparoskopische Chirurgie SALTC

Zu Beginn des Jahres 2014 hat mir die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für laparoskopische und thorakoskopische Chirurgie SALTC das Zertifikat für fortgeschrittene laparoskopische Chirurgie erteilt. Ich freue mich sehr über diese Anerkennung meiner chirurgischen Tätigkeit im Bereich der minimal invasiven Chirurgie.